Wasserball Oberliga letzter Spieltag

24. 06. 2023

Zum letzten Oberliga-Spieltag fuhr die erste Görlitzer Männermannschaft nach Halle/Saale. Die Gegner lauteten Halle II und Leipzig II. Beide Teams rangierten in der Tabelle knapp vor den Lok-Männern und somit war für Spannung gesorgt. Ein erfolgreicher Spieltag und Lok hätte noch den Sprung auf die Medaillenränge geschafft. Leider standen die Vorzeichen nicht gut, weil Görlitz nur mit zehn Mann und ohne einige wichtige Leistungsträger anreiste.

Der erste Gegner, die zweite Mannschaft des SV Halle, konnte vor heimischem Publikum nahezu aus dem Vollen schöpfen und ging in der Partie schnell in Führung. Das Auftaktviertel lief nahezu komplett an den Görlitzern vorbei. Erst kurz vor der ersten Viertelpause konnten sie ihren ersten Treffer erzielen, hatten zu diesem Zeitpunkt allerdings auch schon drei kassiert. Über den gesamten weiteren Spielverlauf hinweg schwammen die Görlitzer einem Rückstand hinterher, der stets zwischen drei und fünf Tore betrug. Letztendlich mussten sie sich mit 10 zu 15 geschlagen geben.

Gegen die zweite Mannschaft des SC DHfK Leipzig sollte es nicht einfacher werden. Sie hatten drei Leistungsträger aus der Zweitligamannschaft dabei, welche in dieser Begegnung den Unterschied machen sollten. Lok bekam die beiden Torjäger einfach nicht in den Griff. So konnten allein diese beiden Akteure zusammen 13 Tore erzielen. Auf der Gegenseite verzweifelten die Görlitzer am starken Leipziger Torhüter. Trotz des zunehmend katastrophalen Spielstandes kämpften die Lok-Männer fair bis zum Schluss und blieben die einzige Mannschaft an diesem Tag, die keinen Spielausschluss wegen Meckerns kassierte. Auf der Anzeigetafel stand jedoch am Ende ein frustrierendes Ergebnis von 4 zu 19. Kaum einer mag sich daran erinnern, wann es das letzte Mal eine derart hohe Niederlage gegeben hat.

Etwas enttäuschend geht damit die Oberliga-Saison zu Ende. Anders als in den Vorjahren belegen die Görlitzer Männer dieses Mal nicht einen der vordersten Plätze, sondern nur Platz 4. Da sich die Mannschaft allerdings im Umbruch befindet, kommt dieses Ergebnis keineswegs aus heiterem Himmel. Mehrmals in dieser Saison zeigte das Lok-Team in guter Besetzung eindrucksvolle Leistungen, leider fehlte aber die Konstanz.

Es spielten: Rene Funk, Nick Hänisch, Adrian Werner, Richard Zschippang, Paul Schubert, Nico Kretschmer, Matthias Jackisch, Eric Maetschke, Gustav Brendler, Torsten Patzer

Abschlusstabelle:

Platz