Wasserball Bezirkspokal Herren Vorrunde

01. 07. 2023

Die zweite Görlitzer Männermannschaft hatte in dieser Saison keine Bezirksliga-Spiele, weil zu wenige Teams im Schwimmbezirk Dresden dafür zur Verfügung standen. Ein ähnliches Problem stellt sich derzeit auch im Bezirk Südwestsachsen dar. Deshalb wurde nun ein Bezirkspokal ins Leben gerufen, an dem Mannschaften aus ganz Sachsen teilnehmen können. So soll vor allem denjenigen Sportlern Wettkampfpraxis ermöglicht werden, welche in der 2. Liga bzw. Oberliga kaum oder gar nicht zum Einsatz kommen. Sechs Mannschaften hatten zu diesem Wettbewerb gemeldet und wurden in zwei Vorrundengruppen eingeteilt. Die Partien der Vorrunde fanden am 1. Juli in Netzschkau statt. Die Endrunde des Pokals folgt erst nach den Sommerferien, und zwar am 2. September in Görlitz.

Bei der Auslosung hatten die Görlitzer etwas Pech und landeten zusammen mit den zweiten Mannschaften aus Zwickau und Dresden in der eindeutig stärkeren Gruppe. Bei herrlichem Sommerwetter fuhr das Team also ins Freibad nach Netzschkau, mit dem Wissen, dass zwei schwere Spiele bevorstehen würden. Die Wassertemperaturen dort waren – wie gewohnt – nicht besonders angenehm. Zunächst konnte Dresden deutlich gegen Zwickau gewinnen und galt somit als der stärkere der beiden Görlitzer Kontrahenten. Das kam nicht überraschend, denn die Landeshauptstädter waren mit einer Mannschaft angereist, die nahezu in identischer Besetzung in den vergangenen Monaten die sächsische Oberliga, also eine Klasse höher, dominiert hatte. Dass auf Bezirksniveau niemand mit diesem Team mithalten konnte, schien daher schon vor Anpfiff klar. Und tatsächlich war ein Klassenunterschied zu beobachten. Pro Viertel gelang Lok Görlitz jeweils nur ein einziger Treffer und am Ende stand eine 4:16-Niederlage.

Mehr Optimismus gab es dagegen im Hinblick auf das nachfolgende Spiel gegen die junge Zwickauer Mannschaft. In dieser Begegnung standen jedoch von Beginn an auch die beiden Schiedsrichter im Mittelpunkt. Im ersten Viertel wurde kein einziger persönlicher Fehler auf Zwickauer Seite gepfiffen und Görlitz konnte keinen eigenen Treffer erzielen. Auf der Gegenseite wurden den Muldestädtern drei Überzahlsituationen und ein Strafwurf gewährt. Viermal eiskalt verwandelt - und schon lag Zwickau zur ersten Pause mit 4 zu 0 in Front. Damit hatte das Spiel denkbar ungünstig aus Lok-Sicht begonnen. Ab dem zweiten Abschnitt wurden dann zumindest auf beiden Seiten Fouls gepfiffen. Die Teams nutzten meist ihre Überzahlsituationen und sorgten für ein torreiches Spiel. Görlitz konnte den Rückstand bis zur Halbzeit auf 6 zu 8 verkürzen. Doch nach dem Seitenwechsel vergrößerte sich der Abstand wieder. Und spätestens als wichtige Leistungsträger des Görlitzer Teams ausschieden, war die Niederlage abzusehen. Es hagelte weiterhin Herausstellungen. Insgesamt zwei Zwickauer und vier Görlitzer mussten das Wasser vorzeitig verlassen. Die Partie endete mit einem deutlichen 17:10-Sieg für Zwickau II.

Endstand Vorrundengruppe 1:

1. SWV TuR Dresden II
  2. SV Zwickau von 1904 II
  3. SV Lok Görlitz II

Endstand Vorrundengruppe 2:

1. SpVgg Dresden-Löbtau 1893
  2. SG Wasserball Auerbach/Netzschkau II
  3. SWV Plauen II

Es spielten: Stephan Möbus, Niclas Gayk, Maik Rubel, Karl Ludewig, Nick Hänisch, Ben Kretschmar, Thomas Fischer, Holger Burkert, Tjard Costrau, Jelto Costrau, Frank Hoffmann

Bild zur Meldung: Wasserball Bezirkspokal Herren Vorrunde