Wasserballturnier in Großschönau

15. 07. 2023

Das Großschönauer Wasserballturnier, traditionell im Freibad ausgetragen, erlebte in diesem Jahr seine 50. Auflage. Im Vorjahr hatte der SV Lok Görlitz mit einem jungen Team den Silberrang errungen. Dieses Ergebnis zu bestätigen oder sogar zu verbessern (Lok ist Rekordsieger des Turniers!), galt jedoch diesmal als schwere Aufgabe. Schließlich nahm eine Rekordanzahl von 14 Mannschaften teil, darunter weitgereiste Teams aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Tschechien. Viele Mannschaften wurden aus Spielern verschiedener Vereine zusammengemischt. Mit dabei waren unter anderem sogar ehemalige Bundesliga- und Nationalspieler, die im Herbst ihrer Karriere dieses Turnier für sich entdeckt hatten. Derartige Hochkaräter hatte das Görlitzer Team nicht aufzubieten, wurde aber um Sportler aus Dresden, Bautzen und Spremberg verstärkt.

Bei schönem Sommerwetter und in entspannter Atmosphäre wurde um 9:30 Uhr das erste Spiel angepfiffen, und zehn Minuten später durften auch schon die Görlitzer das erste Mal ins Wasser springen. Für die Vorrunde war Lok in eine Vierergruppe gelost worden, hatte also insgesamt drei Spiele zu bestreiten. Obwohl die Gegner auf dem Papier machbar schienen, misslang der Start: gegen Dresden-Löbtau musste eine 2:3-Niederlage hingenommen werden. Doch von diesem Rückschlag erholten sich die Görlitzer und konnten gegen die Spielgemeinschaft aus Schwedt und Bautzen mit 5 zu 1 gewinnen. Gegen Plauen gab es ebenfalls einen Sieg zu feiern, wenn auch nur knapp mit 3 zu 2. Diese Ergebnisse reichten für Lok tatsächlich noch zum Gruppensieg, weil sich die anderen Teams untereinander gegenseitig die Punkte weggenommen hatten. Dank resultierender Punktgleichheit und besserer Tordifferenz zog Lok als Gruppenerster in die Finalrunde ein. Dort warteten die Sieger der anderen drei Vorrundengruppen. Abermals wurde jeder gegen jeden gespielt, dies bedeutete also nochmals drei Spiele für die Görlitzer. Gegen Berlin-Schöneweide wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 4 zu 1. In den folgenden zwei entscheidenden Spielen um den Turniersieg mussten sie sich jedoch beide Male geschlagen geben: 1:3 gegen Worms und 0:2 gegen Göppingen lauteten die Endergebnisse. Somit kamen die Görlitzer Wasserballer auf einem guten dritten Platz ein.

Endstand:

1. Göppingen

2. Worms

3. Lok Görlitz

4. Berlin-Schöneweide

5. Leipzig

6. Tábor

7. Dresden-Löbtau

8. Fürstenwalde

9. Prag

10. Großschönau

11. Plauen

12. Stuttgart

13. Gotha

14. Schwedt/Bautzen

Fotos und alle Spielergebnisse sind unten zu finden.

Bild zur Meldung: Wasserballturnier Großschönau 2023