Wasserball - Neiße Cup 2023

21. 10. 2023

Wasserballer aus Dresden gewinnen erneut den Neiße Cup  -  Görlitzer Nachwuchs erkämpft sich Platz 3

Am vergangenen sonnigen Samstag war wieder jede Menge Action im Neißebad angesagt. Die Görlitzer Wasserballer luden zum jährlichen Neiße Cup in den Osten ein und gleich 8 Mannschaften folgten dieser. Neben dem Vorjahressieger, der SWV TuR Dresden, kamen die Spielvereinigung Auerbach-Netzschkau, die Männer aus Spremberg, Bautzen und aus Dresden-Löbtau. Mit den erfahrenen Wasserballern des tschechischen SK Decin erhielt der Cup einen internationalen Charakter. Der SV Lok stellte mit seiner 2. Männer-Mannschaft sowie seiner Garde der älteren Jugendlichen selbst 2 Mannschaften.

Neben dem Wiedersehen und weiteren spielerischen Erfahrungen im nassen Element standen vor allem auch der Spaß und die Freude an dem Sport im Vordergrund. So waren durchweg alle Teilnehmer und auch die Teilnehmerin aus Dresden sehr gut gelaunt. Selbst nach etwaigen Niederlagen, die natürlich aufgrund des sportlichen Ehrgeizes kurz deprimierten, zauberte sich wieder ein Lächeln in die Gesichter der Wasserratten.

Für das Turnier wurden 2 Gruppen ausgelost, in denen sich dann jeder gegen jeden messen konnte. In jeweils 8 Minuten durchgehender Zeit konnten sich in der Gruppe A die Männer von Auerbach-Netzschkau vor TuR Dresden behaupten, die Görlitzer Männer platzierten sich vor den Gästen aus Spremberg. In der Gruppe B kämpfte sich die Görlitzer Jugend vor die routinierten Männer aus Decin, Bautzen spielte sich vor Dresden-Löbtau.

Während des Cups wurden Steffen Hänisch, Niclas Gayk und Jörn Herzog für ihre jahrelange aufopferungsvolle Jugendarbeit mit der Ehrennadel des Sächsischen Schwimmverbandes ausgezeichnet. Nur durch ihr Engagement ist die Görlitzer Wasserball-Jugend die, die sie heute ist. Durch ihre Akquise ist der Jugend-Bereich stark angewachsen und jede Menge Kinder konnten für diesen manchmal etwas anstrengenderen Sport begeistert werden. Gemeinsam zeigen diese seitdem ordentliche Leistungen und die älteren von ihnen füllen die immer größer werden Lücken in den Männer-Mannschaften und verstärken diese erheblich. Herzlichen Glückwunsch und vielen vielen Dank dafür.

In der folgenden Zwischenrunde des Neiße Cups wurde es nochmal spannend, in welcher sich die Mannschaften aus den verschiedenen Gruppen untereinander messen konnten. Diese sowie auch die folgende Endrunde wurden mit Seitenwechsel jeweils in 2 Mal 4 Minuten durchgehender Zeit gespielt, sodass jeder auf eine ordentliche Gesamtspielzeit zurückblicken konnte. Im Spiel um Platz 5 konnte die Mannschaft aus Bautzen die Lok Männer mit 4:3 bezwingen. Die Lok Jugend besiegte die Gäste aus Decin knapp mit 6:5 und erkämpfte sich damit stolz 3. Rang.

Im Finale begegneten sich erneut die beiden besten Mannschaften der Gruppe A, die Männer aus Auerbach-Netzschkau und die Mannschaft der TuR Dresden. Diese Partie konnte Dresden schließlich recht deutlich für sich entscheiden, schwamm bis auf 7:3 davon und wiederholte damit seinen Triumpf aus dem vergangenen Jahr. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.

Damit ging ein wunderschöner Tag im Zeichen des Wasserball-Sports zu Ende und alle hatten Spaß daran. Ein toller Organisator unterstützt von vielen Helfern sowie den teilnehmenden Mannschaften machten den Cup zu etwas besonderem und jeder freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Man sieht sich.

Bild zur Meldung: Wasserball - Neiße Cup 2023

Neiße-Pokal 2023 (21. 10. 2023)