Wasserball U14 Bezirksmeisterschaft 1. Spieltag

21. 10. 2023

Mit der Bronzemedaille beim Landespokal in August war der Saisonstart für die Görlitzer U14 geglückt. Während damals nur vier Mannschaften gemeldet hatten, sind bei der im Herbst und Winter ausgetragenen Bezirksmeisterschaft gleich sieben sächsische Mannschaften am Start. Damit jeder einmal gegen jeden spielen kann, wurde die Runde auf drei Spieltage aufgeteilt. Der erste Spieltag fand am 21.10. in Dresden statt. Das Lok-Team traf dort auf den SV Zwickau und den SWV Plauen.

Die Görlitzer konnten in voller Mannschaftsstärke und mit reichlich besetzter Auswechselbank antreten. Dieser Fakt reichte aber nicht aus, um mit den Zwickauern mithalten zu können. Die Muldestädter, überwiegend mit älteren Spielern aus den Jahrgängen 2010 und 2011 am Start, waren noch in der Vorwoche Fünfter beim Ostdeutschen Pokal (und damit zweitbeste sächsische Mannschaft) geworden und zeigten den jungen Görlitzern klar die Grenzen auf. Von Beginn an wurde auf Lok-Seite durchgewechselt, damit alle Sportler sich beweisen konnten. Das Ergebnis war eher zweitrangig. Trotzdem fiel die Niederlage etwas zu hoch aus. Unnötige Ballverluste im Angriff ermöglichten Zwickau zu viele leichte Kontertore. Körperliche Unterschiede machten sich bemerkbar, sodass die Görlitzer Probleme hatten, sich freizuschwimmen und den Ball über mehrere Stationen nach vorn zu tragen. Chancen auf fünf bis sechs eigene Treffer waren durchaus vorhanden. Letztendlich wurden es drei – dem standen 21 Gegentreffer gegenüber.

Der Auftakt wurde als Lernspiel abgehakt. Nun stand die nächste wichtige Aufgabe gegen den SWV Plauen an. Die Vogtländer hatten sich mit Sportlern aus Auerbach verstärkt und waren dadurch etwas stärker einzuschätzen als im Vorjahr. Zudem war man gewarnt, weil Plauen zuvor überraschend Dresden bezwungen hatte. Trotzdem ging Görlitz als klarer Favorit in diese Begegnung. Doch aufgrund einiger Fehlwürfe musste der erste eigene Treffer einige Zeit auf sich warten. Ende des ersten Viertels holte schließlich Rico zweimal einen Fünfmeterstrafwurf heraus, diese verwandelte er beide selbst. Plauen konnte aber jeweils ausgleichen. So stand es nach dem ersten Viertel überraschend 2 zu 2 unentschieden. Die Lok-Jungs ließen sich davon nicht beirren, zogen ihr Spiel weiter durch und konnten sich im zweiten Abschnitt endlich absetzen. Wieder war es Rico, der mehrmals nur per Foul gestoppt werden konnte. Die sich ergebenen Überzahlsituationen wurden konsequent genutzt. Zudem sah der stärkste Plauener (bzw. Auerbacher) Sportler bereits Anfang des zweiten Viertels seine dritte Herausstellung und musste das Wasser verlassen. Mit diesem Ereignis war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Nun ging es nur noch darum, wie hoch der Görlitzer Sieg ausfallen würde. Rico traf einmal sogar von der Mittellinie ins leere gegnerische Tor. Fortan wurde auf Görlitzer Seite kräftig durchgewechselt. Leider hatten die Lok-Jungs nicht immer das Spiel unter Kontrolle. Im Angriff wurden einige Chancen liegen gelassen, Bälle wurden durch „Ball unter Wasser“ verloren, und in der Verteidigung stand man teilweise zu weit weg vom Gegenspieler. Dadurch boten sich den Vogtländern Möglichkeiten zu Fernschüssen, die sie mehrmals effektiv nutzten. Deshalb musste das Lok-Team insgesamt sechs Gegentreffer in dieser Begegnung hinnehmen. Immerhin wurden im Schlussviertel die Konter wieder besser ausgespielt und aus einem zwischenzeitlichen 10 zu 6 wurde letztendlich ein 13 zu 6. Ein deutlicher Sieg, mit dessen Höhe die Görlitzer eigentlich nicht zufrieden sein können. Unter dem Strich steht jedoch der erste Sieg für das junge Lok-Team.

Am zweiten Spieltag im November stehen die nächsten beiden wichtigen Partien gegen Chemnitz und Leipzig an.

Es spielten: Ole Lach, Benedikt Auster, Roman Harmash, Max Pöthe, Lennard Schwar, Egon Wenzel, Justus Thiel, Elias Filippov, Gustav Schlichting, Rico Funk, Phillip Haase, Max Rabe, Julian Thümmler

Ergebnisse des ersten Spieltags:

SVV Plauen – SC DHfK Leipzig 5:10

SV Zwickau – SV Lok Görlitz 21:3

SWV Plauen – SWV TuR Dresden 8:7

SC Chemnitz – SVV Plauen 3:11

SC DHfK Leipzig – SV Zwickau 7:4

SV Lok Görlitz – SWV Plauen 13:6

SWV TuR Dresden – SC Chemnitz 11:7

Parallel zu den U14-Spielen fanden auf der anderen Seite des Beckens ein gemeinsames Training und Trainingsspiele mit U12- und U10-Sportlern aus Dresden, Chemnitz und Görlitz statt. Die sieben Görlitzer Jungs und Mädels zeigten hier gute Leistungen und konnten einiges lernen.

Mit Erfolgserlebnissen im Gepäck kehrte das große Lok-Team von 20 Sportlern von diesem Spieltag zurück.

Bild zur Meldung: Wasserball U14 Bezirksmeisterschaft 1. Spieltag