9. Internationaler Neisse-Pokal in Görlitz

Deutschland Offene Kreismeisterschaften des Landkreises Görlitz im Schwimmen

Polen Otwarte mistrzostwa powiatowe powiatu Görlitz w pływaniu

Tschechien Otevřený okresní přebor zemského okresu Görlitz v plavání

Ein anstrengender Wettkampf liegt hinter uns, der nicht nur Sportlern und Trainern, sondern auch vor allem den Kampfrichtern und Organisatoren viel abverlangte. Deshalb möchten wir als Erstes unseren Dank für deren zuverlässige und konzentrierte Arbeit aussprechen, da sie dafür gesorgt haben, dass trotz überaus knapp getaktetem Zeitplan dieser Neun-Stunden-Wettkampf erfolgreich durchgeführt werden konnte. Auch natürlich den vielen fleißigen Schwimmeltern rund um den Auf- und Abbau der Wettkampfanlage sowie der ganzen Cafeteria-Crew an der vordersten Front und im Hintergrund sei ganz herzlich gedankt. Ohne Euch alle wäre so ein Event nicht möglich!

Staffelerfolge bringen dem SV Lok den Gesamtsieg beim Neisse-Pokal

Eine Anmeldeflut aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Württemberg sowie vier polnischen Vereinen und erstmals auch einer tschechischen Mannschaft überrollte den Gastgeber SV Lok Görlitz förmlich und ließ die neunte Auflage des internationalen Schwimmwettkampfes im Görlitzer Neisse-Bad mit etwa 250 Teilnehmern fast aus allen Nähten platzen. Mit dabei war unter anderem wieder Szymon Misiak vom polnischen Klub UKS Shark Rudna, der als diesjähriger Junioren-Vizeeuropameister über 50 m Freistil nach Görlitz reiste. Im Kampf um die Medaillen auf allen 100- und 200-Meter-Strecken lieferten sich die Görlitzer Schwimmerinnen und Schwimmer erfolgreich spannende Rennen gegen die zahlreiche Konkurrenz aus den drei Neiße-Anrainerländern und ließen eine Menge Gold, Silber und Bronze in der Neißestadt bleiben. Die Jüngsten der Jahrgänge 2013 und 2014 hatten die Teams aus Leipzig und dem tschechischen Decin als schwerste Gegner. Bestmöglichen Erfolg feierten hier Nele Kristin Petersohn, Nelly Eifler, Lukas Nowotny und Aurelius Vogt, die außer Einzelmedaillen in diesen Jahrgängen sowohl die 4x50-Meter-Freistil als auch die Lagenstaffel für den SV Lok Görlitz gewinnen konnten. Auch die erste Görlitzer Damenstaffel mit Cynthia Illing, Penelope Pleschinger, Fritzi Milena Rönitz und Marie Thamm konnte jeweils den Sieg einfahren und PK Decin (CZ) bzw. Neptun Swidnica (PL) auf Platz 2 verweisen. In der männlichen Wertung musste Team Lok Görlitz I mit Sebastian Illing, Miko Woite, Niklas Nitsche und Julius Simon auch nur Shark Rudna (PL) den Vortritt lassen, so dass am Ende in diesem Jahr der namensgebende „Neisse-Pokal“ als Gesamtstaffelwertung dem Gastgeber SV Lok Görlitz nicht zu nehmen war.

Da dieser mittlerweile mit Abstand größte Wettkampf im Görlitzer Neisse-Bad als „Offene Kreismeisterschaft“ seinen Ursprung hat, wurden auch in diesem Jahr wieder parallel die Kreismeister des Landkreises Görlitz ermittelt. Die Titel holten sich:

Cynthia Illing (100m Rücken, 100m Freistil, 100m Schmetterling, 100m Brust)

Julius Simon (100m Rücken, 100m Freistil, 200m Lagen, 200m Rücken)

Sebastian Illing (100m Brust, 200m Freistil)

Miko Woite (200m Schmetterling)

Sophie Marie Petersohn (200m Brust)

Jörn Herzog (200m Brust)

Lynn Xenia Illing (200m Lagen)

Robert Gottwald (100m Schmetterling)

Penelope Pleschinger (200m Rücken)

Marie Thamm (200m Freistil)

Bild zur Meldung: 9. Internationaler Neisse-Pokal in Görlitz