Wasserball U12 Landesmeisterschaft 1. Spieltag

11. 11. 2023

Unsere U12 startete am Samstag in die sächsische Landesmeisterschaft 2023/24. In diesem Wettbewerb wird erstmals nur mit fünf statt mit sechs Feldspielern gespielt. Dies motivierte einige nachwuchsstarke Vereine, gleich zwei Mannschaften melden. In dem großen Teilnehmerfeld von neun Teams hat das Görlitzer Team gute Chancen, um die Medaillen mitzuspielen.

Der Grundstein dafür sollte beim ersten Spieltag gelegt werden. Mit der SG Auerbach/Netzschkau II und dem SVV Plauen II warteten zwei schwächer einzuschätzende Gegner. Vor heimischer Kulisse im Görlitzer Neiße-Bad waren die Jungs und Mädels hochmotiviert, die ersten zwei Siege einzufahren. Luxusprobleme bereitete die Aufstellung, weil 15 Kinder fit waren, jedoch nur 13 pro Spiel eingesetzt werden konnten. Zudem war die Spielzeit von 4 mal 5 Minuten vergleichsweise kurz. Trotzdem bekam jeder seine Einsatzzeiten und konnte sich im Wasser beweisen.

In der Auftaktpartie gegen Auerbach/Netzschkau übernahm Lok Görlitz von Beginn an das Zepter und schwamm im ersten Viertel eine 7:0-Führung heraus. Nach einem katastrophalen zweiten Viertel, das nur 1 zu 1 endete, spielte das Lok-Team im dritten und vierten Viertel noch einmal konzentriert und gewann diese Begegnung letztendlich mit 17 zu 2.

Schwerer sollte es im Anschluss gegen die zweite Mannschaft aus Plauen werden. Doch die Lok-Jungs und -Mädels waren hier von Beginn an wach und überrollten die Vogtländer mit schön ausgespielten Kontern. Nach nur zweieinhalb gespielten Minuten stand es schon 4 zu 0 für Görlitz. Mit einer 5:1-Führung ging es in die erste Viertelpause. Danach wurde wieder kräftig durchgewechselt. Nachlässigkeiten in der Verteidigung ermöglichten den Plauenern einige Treffer, die in Zukunft hoffentlich – mit zunehmender Spielerfahrung – nicht mehr auf diese Weise passieren sollten. Der Görlitzer Sieg war allerdings nie in Gefahr. Besonders im dritten Viertel konnte Lok seine Führung noch einmal ausbauen. Mit dem Schlusspfiff wurde ein 13:7-Erfolg bejubelt.

Ein stimmungsvolles Publikum und ein gelungenes Imbissangebot, welches von den Gastmannschaften dankend angenommen wurde (nichts blieb übrig!), rundeten diesen Wasserballtag im Neiße-Bad hervorragend ab. Danke allen Helfern!

Es spielten: Max Pöthe, Lucy Thiemichen, Greta Wenzel, Emil Hennig, Lennard Schwar, Egon Wenzel, Ludwik Glogowski, Julian Thümmler, Jonas Lechner, Gustav Schlichting, Benedikt Auster, Jonas Kaddatz, Max Rabe, Carlos Krause, Willi Otto

Bild zur Meldung: Wasserball U12 Landesmeisterschaft 1. Spieltag