Wasserball U14 Bezirksmeisterschaft 2. Spieltag

26. 11. 2023

Wichtiges Spiel gegen Chemnitz gedreht – schwach gegen Leipzig

Zum zweiten Spieltag der sachsenweit ausgetragenen Bezirksmeisterschaft reiste die Görlitzer U14 nach Plauen. Zunächst wartete eines der Schlüsselspiele dieses Wettbewerbs, die Partie gegen den SC Chemnitz. Im August hatte es diese Begegnung bereits beim Landespokal gegeben. Damals war Görlitz souverän siegreich gewesen. Doch das Lok-Team rechnete damit, dass es dieses Mal schwerer werden würde.

Obwohl die Lok-Jungs den Gegner ernst nahmen, verschliefen sie das erste Viertel komplett. Die taktische Vorgabe (Pressing spielen mit zugeordneten Spielern) funktionierte nicht, weil es an Absprache mangelte. Als die Görlitzer bereits mit 1 zu 5 zurücklagen, fanden sie besser ins Spiel. Ähnlich wie im August wurden nun viele Rausstellungen der Gegner erzielt, vor allem über Rico, der den gefährlichsten Chemnitzer Spieler gut beschäftigte. Trotzdem gab es immer wieder Dämpfer, zum Spiel ein vergebener Fünfmeterstrafwurf kurz vor der Halbzeit und direkt nach Wiederanpfiff das Gegentor zum 2 zu 6. Dass dies der letzte Chemnitzer Treffer im ganzen Spiel sein sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch niemand. Görlitz ließ weiterhin Chancen liegen, zum Beispiel von außen, wo aus spitzem Winkel geworfen wurde, anstatt in die Mitte des Tores zu schwimmen. Aber Mitte des dritten Viertels belohnten sich die Lok-Jungs dann endlich und starteten ihre Aufholjagd. In dieser Phase bekam der stärkste Chemnitzer Sportler seine dritte Herausstellung – der endgültige Wendepunkt dieser Begegnung. Auf Görlitzer Seite hatte Gustav einige gute Aktionen auf der Centerposition. Lok kam näher heran und schaffte bis zur letzten Viertelpause den Anschluss zum 5 zu 6. Das letzte Viertel wurde dann zum Krimi. Die Jungs hatten alle Lust zu gewinnen und gaben mehr als 100 Prozent, um das Spiel zu drehen. Etwas mehr als zwei Minuten vor Schluss führte immer noch Chemnitz. Doch dann avancierte Justus zum Goalgetter, erzielte gleich drei Treffer innerhalb einer Minute, und Rico machte mit dem Tor zum 9 zu 6 den Deckel drauf. Eine super Leistung der Mannschaft, dieses Spiel trotz deutlichem Rückstand letztendlich doch noch gewonnen zu haben.

Der zweite Görlitzer Gegner war der noch ungeschlagene Tabellenführer dieses Wettbewerbs, der SC DHfK Leipzig. Erneut wurde aus Lok-Sicht das erste Viertel verschlafen. Der sich schnell aufbauende hohe Rückstand demoralisierte die Jungs. Aber als sie merkten, dass es auf Leipziger Seite an Rausstellungen nur so hagelte (wieder wurden viele durch Rico und Justus herausgeholt), fassten sie wieder Mut. Bei Gleichzahl im Wasser hatten sie gegen das sehr gut gespielte Pressing von Leipzig allerdings keine Chance. Es fehlte die Ballsicherheit und die Beinarbeit; lange Zeit blieb Görlitz ohne Torschuss. Nach dem Seitenwechsel wurden die Lok-Jungs besser. Begünstigt wurde dies dadurch, dass Leipzig – ursprünglich mit 8 Spielern besetzt – ab dem dritten Viertel dauerhaft in Unterzahl spielen musste, weil ein Sportler aufgrund von drei Rausstellungen nicht mehr spielberechtigt war und ein weiterer Nasenbluten hatte. Allerdings verstanden die Lok-Jungs dies nicht wirklich, und der Ball ging – auch wegen schlechter Pässe – oft verloren.

Im Schlussabschnitt war es dann ein 4 gegen 6, weil ein weiterer Leipziger ausgeschieden war. Dennoch wurden die eigenen Chancen zu selten genutzt. Stattdessen wurden sogar noch Tore kassiert und das letzte Viertel ging ebenfalls, wenn auch knapper (mit 3 zu 5), verloren. Es fehlte die Kommunikation und das Helfen untereinander. Die Jungs gaben sich nicht auf, scheiterten aber bei vielen Torwürfen an Pfosten oder Latte oder am starken Leipziger Torwart. Mit einem unzufriedenstellenden Ergebnis von 5 zu 29 ging dieses Spiel zu Ende.

Am letzten Spieltag im Februar trifft die Lok-Mannschaft auf den SWV TuR Dresden und den SVV Plauen, dann geht es voraussichtlich um die Plätze 3 bis 5.

Es spielten: Ole Lach, Roman Harmash, Max Pöthe, Lennard Schwar, Justus Thiel, Julian ThümmlerGustav Schlichting, Rico Funk, Phillip Haase, Max Rabe

Tabelle:

Gegentore