Nachwuchswasserballer erfolgreich bei überregionalen Turnieren vertreten

17. 12. 2023

In den Wochen vor Weihnachten waren mehrere Lok-Sportler außerhalb der Görlitzer Mannschaften bei Turnieren im Einsatz.

Beim Deutschen Pokal U14 hat das Team des SC DHfK Leipzig den 3. Platz erreicht. Mit dabei ein Görlitzer: Rico Funk vom SV Lok. Die beiden Hürden Ostdeutscher Pokal und Zwischenrunde hatte die Mannschaft souverän gemeistert. Bei der Endrunde in Hannover ging das erste Spiel gegen die gastgebenden White Sharks nach großem Kampf verloren, am Ende entschied das Fünfmeterwerfen zugunsten der Niedersachsen. Auch in der Begegnung mit dem späteren deutschen Meister Neukölln musste sich Leipzig geschlagen geben. Doch ein Sieg in der abschließenden Partie gegen Cannstatt brachte schließlich die verdiente Bronzemedaille ein.

Zwei Görlitzer Sportler des Jahrgangs 2009 haben unterdessen den sächsischen Landespokal der AK U16 gewonnen. Ole Kubitz und Valentin Großmann wirkten im Team des SWV TuR Dresden mit, welches sich aus Dresdner, Chemnitzer, Leipziger und Görlitzer Sportlern zusammensetzt. Mit drei Siegen gegen Zwickau, Plauen und Auerbach/Netzschkau sowie einem Unentschieden gegen die zweite unter Dresdner Flagge spielende Mannschaft setzte sich das Team an die Tabellenspitze.

Und beim Weihnachtsturnier der AK U14 in Potsdam ging ebenfalls eine Dresdner Mannschaft mit Görlitzer Beteiligung an den Start. Neben sieben Sportlern aus der Landeshauptstadt waren Justus Thiel, Roman Harmash, Phillip Haase, Max Pöthe, Max Rabe und Lennard Schwar vom SV Lok dabei. Für die Vorrunde hatte das Team mit Spandau und Nürnberg zwei starke Gegner erwischt und musste sich zweimal klar geschlagen geben. Doch in der Endrunde um die Plätze 7 bis 9 konnten sowohl der SWV Plauen als auch eine Spielgemeinschaft aus jüngeren Sportlern aus Potsdam und Berlin bezwungen werden. Somit erkämpften sich die Dresdner und Görlitzer Jungs den siebten Platz.

Bild zur Meldung: Nachwuchswasserballer erfolgreich bei überregionalen Turnieren vertreten