Wasserball U12 Landesmeisterschaft 5. Spieltag

03. 03. 2024

Zum letzten Spieltag der Landesmeisterschaft fuhr die Görlitzer U12 nach Zwickau. Mit fünf Siegen und einer Niederlage stand das Team bis dato auf Platz vier der Tabelle. Ein finaler Sprung auf die Medaillenränge schien leider unrealistisch, denn die Görlitzer Gegner bei diesem Spieltag waren gleichzeitig die beiden stärksten Teams aus Sachsen: die erste Mannschaft des SV Zwickau und die erste Mannschaft des SVV Plauen. Zwei Niederlagen waren zu erwarten. Somit wurde der Spieltag vor allem als Standortbestimmung und zur Vorbereitung für die anstehende Vorrunde des Ostdeutschen Pokals genutzt.

Das Duell Görlitz gegen Zwickau gab es bereits im Januar bei der Ostdeutschen Meisterschaft. Damals siegte Zwickau mit 16 zu 5 (und gewann später den Titel dieses Wettbewerbs). Diesmal konnte Lok besser mithalten. Dies lag nicht nur daran, dass den Muldestädtern zwei Stammspieler fehlten. Die Görlitzer zeigten, dass sie in der Verteidigung deutliche Fortschritte gemacht hatten. Nach zwei gespielten Vierteln stand es „nur“ 0 zu 4 aus Lok-Sicht. Die eigene Chancenverwertung gestaltete sich aber (wie gewohnt) ausbaufähig. Das dritte Viertel war hinsichtlich des Torverhältnisses das ausgeglichenste – es endete mit 1 zu 1. Den Schlussabschnitt konnte Zwickau für sich entscheiden und gewann diese Partie letztendlich mit 8 zu 2. Ein akzeptables Ergebnis auch für Görlitz.

In der Begegnung mit dem SVV Plauen zeigte Lok ebenfalls eine ansprechende Leistung. Die Vogtländer wurden in der Ostdeutschen Meisterschaft Zweiter hinter dem SV Zwickau, in der Landesmeisterschaft waren sie sogar Tabellenführer. Davon ließen sich die Görlitzer aber nicht einschüchtern. Wie gegen Zwickau zeigten sie auch hier ein gutes Pressing in der Verteidigung. Torwart Max konnte sich mehrfach in 1-gegen-1-Situationen auszeichnen. Bis zur Halbzeit hielten die Görlitzer exzellent mit und lagen nur mit 2 zu 3 in Rückstand. Mit drei weiteren Treffern zum 2 zu 6 gelang Plauen allerdings die Vorentscheidung im dritten Viertel. Der Schlussabschnitt verlief ausgeglichen. 3 zu 7 lautete der Entstand.

Das Görlitzer Team kann mit diesem Spieltag zufrieden sein. Die Erkenntnis der Trainer: der Abstand zu den Spitzenteams ist kleiner geworden. Platz 4 bei der Landesmeisterschaft ist ein gutes Ergebnis, auch wenn die Bronzemedaille möglich gewesen wäre (leider ging das direkte Duell mit Leipzig im Dezember knapp verloren). Jetzt heißt es weiter trainieren, dann können vielleicht schon am kommenden Wochenende beim Ostdeutschen Pokal in Görlitz die nächsten Erfolge gefeiert werden.

Lok: Max Pöthe, Lucy Thiemichen, Greta Wenzel, Lennard Schwar, Egon Wenzel, Maurice Günther, Julian Thümmler, Gustav Schlichting, Benedikt Auster, Max Rabe, Willi Otto

Endstand der Landesmeisterschaft:

Gegentore