Wasserflohcup U10 2. Spieltag

10. 03. 2024

U10 feiert ersten Sieg

Beim 2. Spieltag des Wasserflohcups, der in Chemnitz ausgetragen wurde, trat die Görlitzer U10 (Jg. 2014/15) in der leistungsschwächeren B-Gruppe an. Ziel war es, mindestens einen Sieg und den Aufstieg in die A-Gruppe zu schaffen. Da die Mannschaft aus Netzschkau ihre Teilnahme absagen musste, standen für die Görlitzer nur drei statt vier Spiele auf dem Plan.

Der kampflose Sieg gegen Netzschkau sollte nicht der einzige Erfolg bleiben. Motiviert starteten die Görlitzer ins erste Spiel gegen den SWV Plauen, den vermeintlich schwächsten Gegner. Obwohl der Spieltag am Nachmittag stattfand, war noch nicht die gesamte Lok-Mannschaft wach. Einzig Florian war im Angriff fest entschlossen, setzte sich dreimal durch und warf Lok mit 3 zu 0 in Führung. Um auch die anderen Jungs in die Verantwortung zu nehmen, wurde Florian für ein paar Minuten ausgewechselt. Ab diesem Zeitpunkt fand Plauen besser ins Spiel und es wurde ausgeglichener. Beide Mannschaften kamen zu Treffern. Die zweite Halbzeit spielte sich vorwiegend in der Görlitzer Hälfte ab. Die Lok-Jungs waren zu nachlässig in der Verteidigung und stellten teilweise das Wasserballspielen ein. Sie konnten froh sein, dass sie den Sieg noch mit 7 zu 5 über die Zeit retteten. Der historische erste Punktgewinn einer Görlitzer Mannschaft beim Wasserflohcup!

Das Aufeinandertreffen mit Leipzig war bereits das zweite in diesem Wettbewerb. Am 1. Spieltag hatten die Messestädter das Lok-Team klar bezwungen. Doch diesmal schien Leipzig schlagbar. Die Lok-Jungs zeigten sich verbessert und gingen in der ersten Halbzeit mehrfach in Führung. Leipzig blieb jedoch dran. Der Spielstand pegelte hin und her. Die Partie wurde erst Mitte der zweiten Halbzeit entschieden. Hier verloren die Görlitzer komplett den Faden und mussten sich am Ende mit 8 zu 11 geschlagen geben. Trotzdem war eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zu den vorherigen Auftritten zu beobachten.

Im abschließenden dritten Spiel wartete die Mannschaft aus Chemnitz. Obwohl die Lok-Jungs nur eine kurze Pause nach dem Leipzig-Spiel hatten, war ihnen die Erschöpfung nicht anzumerken. Chemnitz ging als Favorit in diese Begegnung - trotzdem zeigten die Lok-Jungs jetzt ihre kämpferisch beste Leistung an diesem Tag. Neben Florian war vor allem Lukas am auffälligsten im Angriff. Hinten sicherten Matteo und Tai ab sowie auch Kurt, der zudem seinen ersten Treffer erzielen konnte. Torwart Ignacy parierte einige Würfe der Gegner. Schlussendlich verlor Görlitz dennoch mit 4 zu 8.

Weil Chemnitz aber außer der Wertung spielte – sie hatten einige ältere Sportler aus dem Jahrgang 2013 dabei – belegte Lok Görlitz in der Tabelle offiziell den zweiten Platz hinter Leipzig. Somit ist das Lok-Team gemeinsam mit Leipzig wieder in die A-Gruppe aufgestiegen und wird sich daher am 7. April mit den gleichen Teams wie am ersten Spieltag (SVV Plauen I, Auerbach I, Zwickau, Leipzig) messen. Es wird spannend zu beobachten sein, ob sich die Görlitzer Jungs dank ihrer Leistungsfortschritte dann besser behaupten können.

Es spielten: Ignacy Krupicz, Kurt Jacob, Florian Noatsch, Matheo Böhmer, Lukas Erzmoneit, Tai Teresak

Bild zur Meldung: Wasserflohcup U10 2. Spieltag