Offene Sächsische Meisterschaften im Schwimmen in Leipzig

17. 03. 2024

Mit einem siebenköpfigen Team reiste der SV Lok Görlitz in diesem Jahr nach längerer Pause einmal wieder zu den Sächsischen Landesmeisterschaften nach Leipzig. Die erforderlichen Pflichtzeiten auf mehreren Strecken hatten Marie Thamm (Jg.09), Penelope Pleschinger (Jg.10), Jette Gunsilius (Jg.11) und Lynn Illing (Jg.12) sowie Miko Woite, Niklas Nitsche (beide Jg.08) und Vincent Steudtner (Jg.12) wesentlich unterboten und durften an dem Wettkampf teilnehmen.

Aufgrund der alters- und landesoffenen Wertung - also der zusätzlichen Teilnahme von Landesstützpunkten anderer Bundesländer - war es für die älteren Jahrgänge schwer, um Medaillen mit zu schwimmen. Trotzdem gelangen einige sehr beachtliche Platzierungen unter den ersten zehn, wie zum Beispiel Marie über 100m Freistil (9.), Miko über 400m Freistil (9.), 100 und 200m Brust (jeweils 10.) und Niklas über 50m Rücken (10.).

Die zwei jüngsten Jahrgänge konnten noch das Privileg einer Jahrgangswertung nutzen, hatten dafür aber ebenfalls zahlreiche Konkurrenz. Jette zeigte mit Bestzeiten auf allen ihren sechs Starts und immer Platzierungen unter den ersten Zehn, dass sie selbst gegen Sportschulkonkurrenz gut bestehen kann. Der rechnerische Platz 6 unter den sächsischen Teilnehmerinnen über 100m Freistil und 100m Rücken ist eine Klasse Ergebnis.

Wie schon beim Löwenpokal im Januar an gleicher Stelle rechneten sich unsere zwei 12er Lynn und Vincent die meisten Medaillenchancen aus. Am Ende wurden es komplett Bronzemedaillen – viermal standen Lynn und zweimal Vincent nach ihren Starts auf dem dritten Treppchen. Die jeweils beste Leistung gelang Lynn über 100m Schmetterling in 1:19,92 min. und Vincent über 100m Freistil in 1:07,90 min.

Herzlichen Glückwunsch allen zu der würdigen Vertretung unseres Vereines und unserer Stadt bei diesem hochklassigen Wettkampf!

Bild zur Meldung: Offene Sächsische Meisterschaften im Schwimmen in Leipzig