Schwimmfest unterm Tannenbaum in Leipzig

04. 12. 2016

Zwei „Silberne“ für die Lok-Schwimmer

Am Wochenende konnten neun Lok-Schwimmer der Jahrgänge 2008 bis 2005 in Leipzig zeigen, an welcher Stelle sie mit ihren Leistungen in Sachsens großer Schwimmerschar stehen. Das „Schwimmfest unterm Tannenbaum“ des Sächsischen Schwimmverbandes ist alljährlich der Pflichttest für die besten Nachwuchsschwimmer und somit eigentlich wie eine Sachsenmeisterschaft einzustufen.

Im Jahrgang 2005 hatte der SV Lok mit Charlotte Mundry eine Medaillenhoffnung am Start. Zwar konnte sie ihre Kurzbahn-Bestzeit diesmal auf der 50-Meter-Bahn nicht ganz erreichen, aber sie erkämpfte trotzdem die Silbermedaille über 50 m Rücken in einem engen Rennen. Mit einer sehr guten Steigerung über 50 m Schmetterling (Platz 9) und konstanter Leistung über 50 m Freistil (Platz 8) bestätigte sie, wie gut sie mit ihren Konkurrentinnen der Landesstützpunkte mithalten kann und rechtfertigte damit umso mehr ihre Nominierung als D-Kader des Schwimmverbandes. Nur das Ergebnis der von ihr ungeliebten Brust-Strecke verhinderte einen besseren als den zehnten Platz in der Mehrkampfwertung, was in einem über 50-köpfigen Teilnehmerfeld aber eine Klasse-Leistung ist.

Die zweite Silbermedaille für den SV Lok erschwamm sich Miko Woite (Jahrgang 2008), der durch seine sehr gute Schwimmtechnik in der Beinbewegung der Schwimmart Delfin punktete.

Julius Ochmann (Jg. 2007) verdeutlichte mit seinen Platzierungen sieben bis zehn in allen vier Schwimmarten, dass er mit seiner Vielseitigkeit zur Spitzengruppe seines Jahrgangs zählt. Leider vermasselte ihm seine Disqualifikation im Ausdauertest über 200 m Freistil ein sonst hervorragendes Mehrkampfergebnis.

Mit mehreren Plätzen in der sachsenweit vorderen Hälfte konnten auch die weiteren Görlitzer Teilnehmer Anton Nowakowski und Max Mikonya (beide Jg.2007) sowie Lena-Marie Hiller, Nikola Kitte, Antonia Kern und Niklas Nitsche (alle Jg.2008) zu einer guten Gesamtbilanz beitragen.

Bild zur Meldung: Miko Woite erkämpfte Silber über 50 m Delfin-Beinbewegung