Wasserball Bezirkspokal U12 Vorrunde

24. 03. 2024

Nachdem die diesjährige Landesmeisterschaft bereits abgeschlossen wurde, wird in der Altersklasse U12 nun noch ein Bezirkspokal ausgetragen, welcher sich über zwei Spieltage erstreckt. Sechs sächsische Mannschaften nehmen teil. In der Vorrunde, welche in Zwickau stattfand, spielte jeder einmal gegen jeden. Somit standen für die Görlitzer Mannschaft fünf kurze Spiele auf dem Programm.

Der erste Gegner, der SVV Plauen, nutzte diesen Wettbewerb, um seiner zweiten Garde Wettkampfpraxis zu geben. Somit waren die Görlitzer in dieser Begegnung favorisiert, obwohl auch sie an diesem Tag nicht in der besten Besetzung angereist waren. Gegen die Vogtländer taten sie sich zu Beginn schwer, konnten sich jedoch in der zweiten Halbzeit etwas Luft verschaffen und gewannen die Begegnung mit 4 zu 1.

Der nächste Gegner – und gleichzeitig der stärkste an diesem Tag – waren die Gastgeber aus Zwickau. Da die Muldestädter größtenteils mit den Leistungsträgern ihrer ersten Mannschaft antraten, machten sich die Görlitzer keine großen Hoffnungen, diese Partie gewinnen zu können. Es ging vorrangig darum, Erfahrungen zu sammeln. Nachdem Zwickau mit seinen ersten Treffern auf die Siegerstraße einbog, wurde auf Görlitzer Seite durchgewechselt und jeder durfte sich im Wasser beweisen. Lok verlor am Ende deutlich mit 0 zu 6.

Die verbleibenden drei Begegnungen wollten die Lok-Sportler nun unbedingt gewinnen, um den zweiten Tabellenplatz zu erreichen. Gegen die zwei Spielgemeinschaften aus Auerbach und Netzschkau gelang dies auch souverän, hier konnte Görlitz zwei hohe Siege einfahren (8:2 bzw. 8:1). Gegen TuR Dresden hatten die Lok-Jungs und -Mädels einige Probleme, führten zur Halbzeit nur knapp mit 1 zu 0. Doch im zweiten Durchgang konnten sie auf 4 zu 1 erhöhen und gewannen somit auch dieses Spiel.

Mit vier Siegen und einer Niederlage beendete das Lok-Team diese Vorrunde auf dem zweiten Platz. Bei der Endrunde am 26. Mai in Dresden werden die drei bestplatzierten Teams der Vorrunde die Medaillenränge untereinander ausspielen. Die Görlitzer Mannschaft wird dann noch einmal auf die Teams aus Zwickau und Dresden treffen. Parallel dazu werden Plauen, Auerbach/Netzschkau 1 und Auerbach/Netzschkau 2 um die Plätze 4 bis 6 kämpfen.

Lok spielte mit: Benedikt Auster, Lucy Thiemichen, Greta Wenzel, Jonas Lechner, Lennard Schwar, Egon Wenzel, Maurice Günther, Gustav Schlichting, Emil Ole Hennig, Max Rabe

Bild zur Meldung: Wasserball Bezirkspokal U12 Vorrunde