Wasserball Oberliga 6. Spieltag

14. 04. 2024

Lok-Männer feiern endlich wieder ein Erfolgserlebnis

Die aktuelle Oberliga-Saison verläuft für die Görlitzer Männermannschaft bisher nicht zufriedenstellend. Von den ersten sechs Begegnungen konnte nur eine gewonnen werden, seit März war das Team sogar Tabellenletzter. Die erste Möglichkeit, wieder einen Sprung nach oben zu machen, gab es beim Spieltag in Plauen am vergangenen Sonntag. Hier trafen die Lok-Männer zunächst auf die SG Auerbach/Netzschkau und anschließend auf den SWV Plauen.

Görlitz und Auerbach/Netzschkau waren vor dem Spieltag punktgleich. Dementsprechend motiviert gingen beide Teams ins direkte Aufeinandertreffen. Und es wurde spannend. Das erste Viertel konnten die Vogtländer mit 3 zu 2 für sich entscheiden. Danach drehte Görlitz auf und führte zur Halbzeit mit 7 zu 5. Der Vorsprung wurde auf drei Treffer ausgebaut. Durch vergebene Überzahlsituationen bzw. Strafwürfe machten sich die Görlitzer das Leben selbst schwer. Glücklicherweise konnte auch der Gegner nicht alle Möglichkeiten nutzen. Mit einer durchaus komfortablen 13:9-Führung für Lok ging es in den letzten Abschnitt. Als direkt nach Wiedereinpfiff der 14. Treffer gelang und zudem ein wichtiger Auerbacher Centerspieler das Wasser verlassen musste, schien alles klar. Anstatt aber in Überzahl direkt noch Treffer Nr. 15 nachzulegen, vergab Lok diese Möglichkeit und ließ die Vogtländer wieder herankommen. Drei Minuten später stand es nur noch 12 zu 14. Würden die Lok-Männer jetzt komplett die Nerven verlieren? Nein, sie fanden zu alter Routine zurück und konnten die Begegnung letztendlich mit 18 zu 13 gewinnen. Nach hartem Kampf war es der langersehnte erste Sieg seit Dezember.

Dieser Auftrieb sollte nun für die folgende Partie gegen den SWV Plauen genutzt werden. Hier sahen sich die Görlitzer als klarer Außenseiter. Die Plauener verfügen über einige ehemalige Bundesligaspieler. So war es durchaus überraschend, dass Lok mit 2 zu 0 in Führung gehen konnte. Es dauerte eine Weile, bis Plauen den Ausgleich schaffte. Das erste Viertel endete 3 zu 3. Auch in der Folge zeigte Lok eine gute Leistung und hatte zudem das nötige Spielglück, um das Ergebnis offen zu halten. Mehrere mittelmäßige Würfe fanden den Weg ins Plauener Tor. Zur Halbzeit führte Görlitz knapp mit 8 zu 7. Es ging hin und her mit vielen Treffern auf beiden Seiten, ähnlich wie zuvor gegen Auerbach/Netzschkau. Mehrmals wechselten sich Gleichstand und eine knappe Plauener Führung ab. Die stärksten Spieler der Vogtländer bekam man nicht immer in den Griff. Allerdings bestand die Hoffnung, dass sie nicht bis zum Ende mitwirken dürften, weil etliche Spieler schon früh mit zwei persönlichen Fehlern vorbelastet waren. Leider war es aber der Görlitzer Rene Funk, der als erster mit drei Rausstellungen das Wasser verlassen musste. Dieser schwere Verlust machte sich zunächst noch nicht im Spielergebnis bemerkbar. Vor dem letzten Anschwimmen stand es 13 zu 13 unentschieden. Ein hochspannendes letztes Viertel wäre zu erwarten gewesen – doch dazu kam es leider nicht. Die Görlitzer waren stehend k.o., während Plauen noch einige Reserven hatte. Da half es auch nicht, dass nun doch einige Vogtländer das Wasser verlassen mussten. Insgesamt vier Plauener sahen bis zum Spielende noch ihre dritte Herausstellung. Die sich ergebenden Überzahlmöglichkeiten vergaben die Lok-Männer aber allesamt. Auf der Gegenseite nutzten die verbliebenen Plauener ihre Chancen eiskalt und gewannen dieses Viertel mit 6 zu 0. Somit endete diese Partie mit 13 zu 19 aus Görlitzer Sicht. Die Kraft hatte leider nicht gereicht, um einen Überraschungserfolg zu schaffen.

Eine Neuauflage beider Begegnungen dieses Tages steht bereits am 27. April an. Im heimischen Neiße-Bad erwartet die Lok-Mannschaft dann um 12:10 Uhr den SWV Plauen und um 14:30 Uhr die SG Auerbach/Netzschkau. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, die unser Team – hoffentlich auf dem Weg zum nächsten Erfolgserlebnis – unterstützen werden.

Lok spielte mit: Tjard Costrau, Steffen Hänisch, Gustav Brendler, Gunar Domschke, Nick Hänisch, Paul Schubert, Nico Kretschmer, Matthias Jackisch, Rene Funk, Richard Zschippang, Alexander Arndt

Aktuelle Tabelle: (Stand: 21.04.24)

Gegentore

SWV TuR Dresden